Derzeitig liegt das Sauber Team mit 42 Punkten mit einem Punkt Vorsprung vor Toro Rosso auf dem siebten Rang in der Konstrukteursweltmeisterschaft. Diese Position gilt es beim Rennen in Sao Paulo zu verteidigen. "In Anbetracht unserer Situation in der Konstrukteurs-WM wollen wir natürlich das Maximum aus diesem Finale herausholen und WM-Punkte einfahren", gab der Technische Direktor James Key die Marschroute an.

Für dieses Ziel rüstet das Sauber-Team sogar noch einmal auf. "Wir haben in Abu Dhabi zudem einige Entwicklungsteile getestet, und wir werden versuchen, das Maximum aus ihnen herauszuholen", versprach Key. So sei es das Ziel, sich im Qualifying zu verbessern und im Rennen das Bestmögliche herauszuholen.

An der Motivation der Fahrer sollte dieses Vorhaben nicht scheitern. Denn Kamui Kobayashi hat vom Autodromo José Carlos Pace in Interlagos ganz besondere Erinnerungen. "Für mich ist Sao Paulo ohnehin ein spezieller Ort, weil ich dort 2009 meinen ersten Grand Prix bestritten habe", erinnerte sich der Japaner. Darüber hinaus habe das Rennen für den Japaner damals einen guten Ausgang genommen. "Ich wurde Neunter im Rennen und hatte ein paar wirklich packende Zweikämpfe", so der Sauber-Pilot weiter.

Ein sehr emotionales Publikum

Doch auch die Fans in Brasilien hätten einen ganz einzigartigen Charakter. "Sie sind sehr emotional, fiebern mit und verleihen der Veranstaltung so eine einzigartige Atmosphäre", wiegte sich Kobayashi in Vorfreude. Nichtsdestotrotz möchte auch Kobayashi beim letzten Saisonrennen noch einmal gute Leistungen zeigen. "Ich werde alles daran setzen, dass wir zum Schluss ein positives Resultat einfahren können", gab sich der Japaner kämpferisch.

Im Gegensatz zum Teamkollegen ist Sergio Pérez zum ersten Mal beim Rennen in Brasilien dabei. Der Mexikaner freut sich auf seinen ersten Besuch dort. "Ich habe viel über Sao Paulo und Interlagos gehört. Die Rennstrecke ist anscheinend großartig", meinte der 22-Jährige. Außerdem ist Pérez mit seiner Debüt-Saison in der Formel 1, die sehr ereignisreich gewesen ist, zufrieden. Grund genug, um im letzten Rennen noch einmal alles zu geben. "Ich will diese Saison, die ich niemals vergessen werde, unbedingt mit einem Hoch beenden", zeigte sich der Sauber-Pilot ehrgeizig.