Williams musste in Abu Dhabi eine Qualifying-Schlappe hinnehmen. Rubens Barrichello konnte in Q1 aufgrund eines Motorproblems keine gezeitete Runde fahren. Pastor Maldonado sicherte sich zwar Startplatz 17, wird aber um zehn Plätze nach hinten strafversetzt, da er bereits neun Motoren in dieser Saison eingesetzt hat. Barrichello verpasste bereits am Freitag aufgrund eines Problems mit dem Öldruck wertvolle Trainingszeit.

Beim routinemäßigen Motorwechsel am Samstag tauchte abermals ein Ölleck auf, weshalb er im Qualifying zum Zusehen verdonnert war. "Wir haben heute Morgen den Motor gewechselt und alles sah gut aus, denn ich hatte zum Glück einen Motor für das Saisonende aufgespart. Doch als ich auf die Strecke ging, traten nach zwei Runden Probleme auf und ich kam zurück an die Box", erzählte der Brasilianer der BBC. Die Williams-Mechaniker versuchten das Problem zu lösen, wurden aber nicht rechtzeitig fertig.

"Kurz vor dem Qualifying teilte man mir mit, dass ich nicht fahren konnte. Das war frustrierend, denn ich hatte mich mental bereits darauf vorbereitet auf die Strecke zu gehen und eine gute Runde hinzulegen. Doch dann streikte der Motor", verriet Barrichello. An diesem Wochenende spulte der Williams-Pilot bisher nur 43 Runden ab. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann schon einmal so wenig Runden gefahren bin. Ich fuhr im zweiten Training, das war's. Ich hoffe, dass das Setup passt. Ich versuche das Wochenende zu genießen, auch wenn der heutige Tag sehr enttäuschend war", verriet Barrichello.

Generell sei die aktuelle Saison einer der schwierigsten in seiner 19-jährigen F1-Karriere. "Das war bisher eine harte Saison. Letztes Jahr war schon hart, aber wir konnten die Probleme gegen Ende lösen. Aber mit den ganzen Personalrochaden ist es schwierig das Team zusammenzuhalten", betonte der Williams-Pilot. Doch die Gerüchte um eine Rückkehr von Kimi Räikkönen lässt im Team keine Ruhe einkehren. Barrichello hofft dennoch 2012 im Williams-Cockpit zu sitzen. "Nächstes Jahr werde ich 40 und es ist meine 20. F1-Saison. Da ist es fast ein Muss, das ich fahre. Ich tue alles dafür, suche nach Sponsoren, wenn das nötig ist", sagte Barrichello.