"Ja, ja, ja! Zehn Siege, Freunde", schoss es aus Sebastian Vettel nach seinem Triumph in Korea heraus. Nach der verpassten Pole am Samstag hatten Viele damit gerechnet, dass am Ende des 16. Rennens der Saison wieder einmal McLaren ganz oben stehen würde. Doch Vettel ließ den führenden Lewis Hamilton bereits in der ersten Runde stehen und fuhr abermals souverän zum Sieg. "Ich hatte nicht den besten Start, aber eine sehr gute erste Runde", findet der Weltmeister noch ein kleines Haar in der Suppe.

Nach der unbefriedigenden Performance an den Vortagen, lief es im Rennen wie am Schnürchen für Vettel. "Ich habe heute alles aus dem Auto herausgeholt", glaubt er. "Am Freitag waren wir zu langsam, im Qualifying fanden wir erstaunlicherweise wieder zurück und als es drauf ankam, zeigten wir Stärke", so der Heppenheimer, der am kommenden Samstag in Heppenheim den Bär steppen lassen will, wie er gegenüber dem Motorsport-Magazin.com verrät.

Nach dem Japan GP muss Vettel in Korea eine Last von den Schultern gefallen sein, als wieder einmal alles perfekt ineinander lief. "In Suzuka taten wir uns schwer, in den Abschnitten vor den Stopps mit den Reifen Haus zu halten, die Boxenstopps waren auch nicht gut", blickt er zurück. "Ich wusste, dass ich nicht am Limit war. Diese Woche war es genau das Gegenteil: Wir waren besser als alle anderen." In der Schlussphase des Korea GP sei der Vorsprung auf Verfolger Hamilton groß genug gewesen, um etwas Speed herauszunehmen und das Rennen zu kontrollieren.

Kurz ins Schwitzen kam Vettel lediglich während der Safety-Car-Phase, die den zuvor herausgefahrenen Vorsprung wieder zunichte machte. "Ich wusste, dass es da noch einmal eng werden würde", erklärt der 24-Jährige. "Das Auto hinter mir wurde im Rückspiegel größer und größer. Ich musste sicherstellen, dass Hamilton mich in der DRS-Zone nicht überholen konnte." Ein wenig habe Vettel in der Folge Reifen sparen müssen - wäre er zu diesem Zeitpunkt überholt worden, wäre das für den Red-Bull-Star in Ordnung gewesen. "Aber dann bauten seine Reifen stärker ab und ich konnte weg fahren."