Für HRT verlief der Samstag in Korea durchwachsen. Während Vitantonio Liuzzi das Qualifying erfolgreich beendete und sich dabei nur knapp hinter Virgin befand, kämpfte Teamkollege Daniel Ricciardo mit diversen technischen Defekten. Im Qualifying legte der junge Australier keine gezeitete Runde auf den Asphalt und startet im Rennen damit von der letzten Position. Teamchef Colin Kolles war dennoch guter Dinge, dass man die Probleme bis zum Rennen beheben könne.

"Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit der Balance des Fahrzeugs und das Auto hat sehr gut reagiert. Wir hatten einen guten Samstag", zog Vitantonio Liuzzi nach dem Qualifying zufrieden Bilanz. Im Qualifying lag der Italiener nur wenige Zehntel von Timo Glock und Jerome D'Ambrosio entfernt. "Im dritten Sektor haben wir aufgrund des Grainings viel Zeit verloren, was morgen der Schlüssel sein wird, denn das Rennen ist sehr hart." Daher glaubt der HRT-Pilot auch, dass die Fans am Sonntag viele Boxenstopps zu sehen bekommen. "Wir müssen nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, um unsere dichteste Konkurrenz zu schlagen", hoffte Liuzzi.

Wasserleck hindert Ricciardo

Nicht ganz so zufrieden war Teamkollege Daniel Ricciardo. "Heute morgen hatten wir einige Probleme, die die Jungs versucht haben zu beheben", sprach der Australier das Wasserleck im dritten Freie Training an. Kurz vor Ende der Session konnte der HRT-Pilot dann aber doch noch auf die Strecke gehen und war damit guter Dinge für das Qualifying.

Auf der ersten gezeiteten Runde am Nachmittag war dann jedoch erneut Feierabend. "Mein Renningenieur sagte mir über Funk, dass ich an die Box kommen sollte, weil sie ein weiteres Problem auf den Daten feststellen konnten", erzählte ein enttäuschter Ricciardo, der aber optimistisch ist, dass die Probleme bis zum Rennen behoben sind. "Ich werde morgen versuchen ein weiteres gutes Rennen zu fahren."

Teamchef Colin Kolles sprach vor allem die Bedeutung der Defekte an. "Hoffentlich können die Probleme für das morgige Rennen ausgebessert werden, aber der Verlust an Zeit auf der Strecke hilft uns nicht dabei, die Konkurrenz zu schlagen", so Kolles, der aber dennoch auf ein gutes Ergebnis hofft.