Der Große Preis von Japan fühlt sich für Jenson Button wie ein zusätzliches Heimrennen an. "Ich mag Suzuka. Es ist ein toller Kurs und eine massive Herausforderung für Fahrer und Auto. Hier zu gewinnen ist etwas ganz Spezielles - und der Sieg ist mein klares Ziel. Denn irgendwie ist es auch ein Heimrennen für mich. Ich bin sechs Jahre für ein japanisches Team gefahren, meine Freundin kommt aus Japan und somit verbringe ich sehr viel Zeit hier", verriet der Brite.

Mit der Vertragsverlängerung bei McLaren in der Tasche reiste Button voller Selbstvertrauen nach Suzuka. "Man überlegt wie die Karriere aussehen soll. Ich denke, viele Fahrer beenden ihre Karriere zu früh, weil sie nicht mehr den Hunger haben oder weil sie kein Cockpit bekommen. Ich bin in der glücklichen Position für McLaren langfristig fahren zu können", erklärte Button. Gemeinsam mit dem britischen Rennstall will er noch viele Siege und WM-Titel einfahren.

"Vor uns liegt eine aufregende Zukunft. Wir arbeiten eng zusammen, um die Schwachstellen auszumerzen und nächstes Red Bull zu jagen. Kontinuität und Erfahrung spielt dabei eine wichtige Rolle. Zudem haben das Team und ich einen fairen Vertrag ausgehandelt, was ebenfalls wichtig ist", erzählte Button. Dabei betonte er wie wichtig das Feedback seitens der Fahrer sei. "Uns steht eine große Herausforderung bevor - nämlich Red Bull und Sebastian zu schlagen. Wir nehmen sie an und verbessern das Auto bereits in der Fabrik für nächste Saison", sagte Button.

McLaren arbeitet eifrig in der Fabrik

Das Team arbeite bereits sehr hart an der Weiterentwicklung und viel Input dafür komme von den Fahrern. "Das Team hat alle Werkzeuge, aber es benötigt auch das menschliche Feedback aus dem Cockpit. Wir sind auf dem richtigen Weg", betonte Button. Dass er noch länger eine Fahrerpaarung mit Lewis Hamilton bildet, stört ihn keinesfalls - trotz der Kritik, die Hamilton aktuell einstecken muss. "Wenn man schnell ist, einmal Weltmeister war und in einem Top-Team fährt, dann reden die Leute ständig über einen. Es ist sicher nicht die einfachste Zeit für ihn, aber Lewis lässt sich davon nicht unterkriegen", ist Button überzeugt.

In Suzuka gilt es allen voran Vettel an der Titelverteidigung zu hindern, wobei Button den Titel bereits abgehakt hat. "Ich kann nur den anderen Fahrern sehr viel Geld zahlen, um Sebastian für mich aus dem Weg zu räumen - und dann muss ich gewinnen", scherzte der McLaren-Pilot. "Sebastian hat den Titel verdient. Aber es wäre schön, es noch um ein Rennen hinauszuzögern. Den größten Pokal und die Startnummer 1 können wir nicht mehr holen, deshalb wollen wir jetzt einzelne Siege einfahren. Wenn ich noch drei Rennen gewinnen könnte, aber WM-Dritter würde, wäre ich glücklicher, als wenn ich Vizeweltmeister würde, aber kein Rennen mehr gewinne", so Button.