Anfang der Woche hat bereits Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis verkündet, dass der neue Ferrari sich völlig vom aktuellen Boliden unterscheiden wird. Im Gegensatz zum 150 Italia, der sehr konservativ ausgefallen ist, soll der 2012er-Bolide für einen "Wow-Effekt" in der Boxengasse sorgen. Das gleiche Ziel verfolgt auch Red Bull Racing.

Während Adrian Newey beim aktuellen RB7 auf eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells setzte, will das Design-Genie beim RB8 neue Wege beschreiten. "Der neue Bolide wird alle überraschen", betonte Newey. Ins Detail wollte er nicht gehen. "Wenn ich jetzt alles verraten würde, dann wäre es keine Überraschung mehr", so Newey. Selbst Teamchef Christian Horner weiß offiziell nur wenig über den neuen Boliden. "Bisher hat mir Adrian nur verraten, dass das Auto blau sein wird", scherzte Horner.

Beim bevorstehenden Japan-GP sollen bereits Teile für den neuen Boliden getestet werden. "Alles, was wir jetzt lernen, können wir für das neue Auto gebrauchen", betonte Helmut Marko. Sobald Sebastian Vettel den Titel geholt hat, will Red Bull Racing sich ganz auf den RB8 fokussieren. "Bis dato haben wir noch nichts gewonnen", stellte Newey klar. Allerdings benötigt Vettel nur noch einen WM-Punkt für die erfolgreiche Titelverteidigung. "Wir wollen nicht nur einen Punkt holen, sondern das Maximum", betonte Horner.