Reifen sind stets ein beliebtes Thema in der Formel 1. Neben den diversen, vorhandenen Pirelli-Mischungen könnte sich unter Umständen künftig noch eine weitere hinzugesellen: der Qualifying-Reifen. Diesen "Samstags-Reifen" gab es bis zur Saison 1991 in der F1. Pirelli und Goodyear hatten den Teams Reifen mit extremem Grip zur Verfügung gestellt, diese Mischung erreichte ihren Höhepunkt bereits auf der ersten schnellen Runde eines Piloten.

"Wir haben den Teams die Idee der Qualifying-Reifen unterbreitet und werden ihr Feedback bekommen", sagte Paul Hembery gegenüber Autosport. "Wenn sie sie nicht wollen, dann machen wir es nicht." Der Pirelli-Motorsportchef war allerdings der Meinung, dass die Rückkehr dieses Reifens zur nächsten Saison noch zu früh kommen könnte. "Es könnte den Teams zu viel sein, aber es ist etwas, was wir angeboten haben."