Bei HRT wurden die selbstgesteckten Ziele erreicht. Unter schwierigen Bedingungen brachte das spanische Team beide Autos ins Ziel. Rookie Daniel Ricciardo fuhr mit Platz 18 das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere ein.

"Während des Rennens wusste ich nicht wo ich mich wirklich befand weil es so viele Boxenstopps gab", sagte der Australier. "Am Ende hatte das Auto eine gute Balance und ich konnte einige gute Zeiten fahren. Es gibt Dinge die ich besser hätte machen können, ich will mich weiterhin verbessern. Nach Silverstone und dem Nürburgring ist uns ein weiterer großer Schritt gelungen. Ich möchte vor unseren direkten Konkurrenten ins Ziel kommen und beweisen, dass ich über eine ganze Renndistanz gehen kann. Das Wichtigste heute war, dass wir die richtigen Entscheidungen bei den Boxenstopps getroffen haben."

Mehr Probleme dagegen hatte Vitantonio Liuzzi. Der Italiener wurde in der ersten Runde von einem Konkurrenten umgedreht und kämpfte daraufhin mit seinem Boliden. "Ich verlor da (nach dem Dreher) viel Zeit und dann war die Balance nicht mehr gut", sagte Liuzzi. "Das Regensetup war ein bisschen eine Lotterie da alle Sessions davor unter trockenen Bedingungen stattgefunden haben. Wir hatten erneut ein Problem mit dem Frontflügel und deswegen litten auch die Vorderreifen sehr. Wir tauschten die Nase und die Reifen, am Untersteuern änderte dies allerdings nichts. Wir wechselten auf Intermediates als der Regen wieder anfing und dann wieder zurück auf die weichen Reifen, die Balance änderte sich aber nicht sehr."

Teamchef Colin Kolles freute sich über Ricciardos starkes Rennen und hofft auf neue Teile für die restlichen Saisonrennen. "Daniel Ricciardo fuhr sein bisher bestes Rennen und es war sein drittes solides Rennen in Folge", sagte Kolles. "Er lernt sehr schnell. Wir hoffen jetzt auf die Updates für die schnellen Strecken Spa und Monza, dort benötigt man eine andere aerodynamische Konfiguration."