Nico Rosberg und Nick Heidfeld teilen ein Schicksal: sie hatten sich die Saison 2011 ganz anders vorgestellt. Während das Jahr für Heidfeld gleich mit zwei dicken Überraschungen begann, seinem Einsatz bei Renault und dem ersten Podestplatz zu Saisonbeginn, war Rosberg nur einmal in China in Reichweite seines großen Ziels - des ersten GP-Siegs.

"Nico macht wie schon im letzten Jahr einen Superjob, er holt immer das Maximum aus dem Auto heraus, sowohl in der Qualifikation als auch im Rennen", lobt Ex-F1-Fahrer Marc Surer im Motorsport-Magazin. Rosbergs Problem ist silberfarben: "Leider ist das Auto nicht schnell genug."

Beim Deutschen sieht Surer jedoch überhaupt keine Defizite mehr. "Er ist inzwischen ein perfekter Rennfahrer", betont Surer. Was Rosberg noch fehle, sei der erste Sieg. "Aber den würde ich ihm in diesem Jahr noch zutrauen, wenn es wieder einmal ein bisschen für ihn läuft", meint Surer. Shanghai habe bewiesen, dass Rosberg theoretisch den Speed habe, um zu gewinnen. "Aber er braucht dafür natürlich ein Rennen, wo alles passt und auch ein bisschen Glück."

Heidfelds Qualifying-Schwäche

Das gilt auch für Heidfeld, wobei Surer nicht glaubt, dass Renault in diesem Jahr ein Rennen gewinnen kann. "Dass der Renault siegfähig ist, glaube ich nicht – diese Idee muss Nick in diesem Jahr wohl eher begraben", prognostiziert Surer in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Heidfeld tue sich im R31 schwer. "Ich hatte, wie wohl viele andere auch, erwartet, dass er das Auto nach vorne fährt", so Surer. "Das hat er zwar einmal geschafft, aber die Schwankungen sind mir einfach zu groß."

Heidfelds größten Schwäche sei offensichtlich: die Qualifikation. Wenn es dann einmal nur aus dem Mittelfeld losgeht, könne er zwar wie schon mehrfach bewiesen, noch in die Punkteränge fahren, aber zu den ganz großen Ergebnissen reiche es dann nicht mehr. "Was auffällt, wenn man sich seine Rundenzeiten anschaut, ist, dass er mit seinem Rennspeed absolut vorne dabei sein könnte", betont Surer. "Er muss also hoffen, dass ihm irgendwann mal wieder ein gutes Qualifying gelingt, dann sehen wir ihn auch wieder auf dem Podium."

Lesen Sie einen ausführlichen WM-Check aller Titelkandidaten und Vettel-Jäger in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.