Michael Schumacher erklärte im Rahmen des Türkei-Grand Prix, dass er nicht wisse, ob er nach Auslaufen seines Vertrages bei Mercedes GP noch weiter in der Formel 1 bleiben werde. "Ich sehe mich nicht mit einem Formel-1-Team arbeiten, es sei denn, ich fahre, was ich zutiefst liebe", erklärte der 42-Jährige gegenüber der Zeitung O Estado de S.Paulo.

Leidenschaft immer noch lebendig

Doch wenngleich sein Comeback nicht verlaufen ist, wie viele Außenstehende und vielleicht auch Schumacher selbst sich das vorgestellt haben, habe er nie an seinem Entschluss gezweifelt, in die Formel 1 zurückzukehren. "Natürlich gibt es Momente, in denen ich nicht zufrieden bin, aber das ermutigt mich, weiterzumachen", erklärte der Deutsche La Gazzetta dello Sport. Denn seine "Leidenschaft für den Wettbewerb ist immer noch sehr lebendig."

Zwar gibt Schumacher selbst zu, nicht mehr so stark wie früher zu sein, dennoch empfindet er die Formel 1 weniger anstrengend als in vergangenen Zeiten. "Malaysia, einer der anstrengendsten Wettkämpfe dieses Jahres, war für mich einer der leichtesten meiner Karriere", gab er zu bedenken. Der 42-Jährige wollte auch nicht beurteilen, ob er den Nachteil seines Alters mit seiner Erfahrung wettmachen könne. Dennoch hatte er eine Erklärung parat: "Ich habe Erfolg gehabt, weil ich besonders bin und sehr wahrscheinlich bin ich es noch wegen meines Alters."

Zurück nach Österreich

Wenn er der Formel 1 allerdings über 2012 hinaus erhalten bleibt, weiß er schon, wo er gerne fahren möchte: Österreich. "Ich war immer glücklich in Zeltweg zu fahren", verriet Schumacher. "Ich sehe auch keinen Grund, warum die Formel 1 nicht nach Österreich zurückkehren sollte." In der Saison 2011 wird erstmals die DTM wieder Station auf dem umbenannten Red Bull Ring machen, ob die Formel 1 allerdings zurückkehrt ist fraglich.