Sonnenschein und wärmere Temperaturen um die 16 Grad begrüßten die Piloten am Samstagvormittag zum dritten Freien Training in Istanbul. Auch für Sebastian Vettel lachte heute wieder die Sonne: Nach seinem Unfall im verregneten ersten Training und der verpassten zweiten Session lief am Samstag wieder alles nach Plan - Bestzeit.

Wer nur rein die Zeiten betrachtet, sieht dabei einen knappen Vorsprung gerade einmal einer Tausendstelsekunde vor dem Zweiten Michael Schumacher. Doch Vettel wurde auf seiner schnellsten Runde am Ende des Trainings von einem HRT aufgehalten und verlor so den Großteil seines Zeitvorsprungs. Dennoch bestätigten Schumacher und Nico Rosberg auf den Plätzen 2 und 4 den Aufwärtstrend der Silberpfeile. Rosberg erlebte dabei eine Schrecksekunde in Kurve 8, in der er sein Auto beinahe verlor, es aber gerade noch abfangen konnte.

Zwischen das deutsche Trio zwängte sich Mark Webber im zweiten Red Bull auf Platz 3. Die Top-6 komplettierten die beiden McLaren-Fahrer Jenson Button und Lewis Hamilton. Bei Ferrari lief es abermals nicht perfekt: Fernando Alonso und Felipe Massa fuhren nur auf die Plätze 8 und 9. Zu allem Überfluss rollte Alonso gegen Trainingsende mit Leistungsverlust langsam an die Box zurück.

Bester Renault-Pilot war Vitaly Petrov auf Platz 7. Sein Teamkollege Nick Heidfeld belegte Platz 14. Auch er kam einmal langsam an die Box zurück und erlebte dabei eine haarige Situation mit Sebastien Buemi in der Boxengasseneinfahrt. Der Schweizer rundete die Top-10 als Zehnter ab - dabei hatte er das Training zwischenzeitlich sogar angeführt.