"Ich bin überzeugt, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben", erklärte HRT-Teamchef Colin Kolles nach dem Freien Training im Istanbul Park. Narain Karthikeyan und Vitantonio Liuzzi waren in der zweiten Session zwar wieder das Schlusslicht, doch der Rückstand auf Virgin war gering. "Wir haben heute unsere Updates ausprobiert. Durch die nassen Bedingungen in der ersten Session fiel es uns schwer ein Urteil zu fällen, in der zweiten Session war das Bild klarer - und die Entwicklung ist positiv", erzählte Karthikeyan.

Neben den Updates lag der Fokus bei HRT auf der mechanischen Balance des Autos. "Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen, um zu sehen, ob wir uns verbessert haben", sagte der Inder. Liuzzi hätte gern mehr Runden im Trockenen abgespult. "Es gab sehr viele gelbe Flaggen und auch viel Verkehr. Deswegen konnten wir nicht so viel testen wie geplant", verriet der HRT-Pilot. "Alles in allem sieht es ganz gut aus."