Die Sauber-Mannschaft möchte ab dem Rennen in Spanien im Mai einen Auspuff einsetzen, dessen Design an jenem von Red Bull angelehnt ist. "Wir werden das neue Auspuffsystem in Barcelona haben", bestätigte Teamchef Peter Sauber gegenüber dem Blick. Von der Neuerung verspricht sich das Team einiges, so erwartet man, dass dadurch die Rundenzeiten um zumindest fünf Zehntelsekunden schneller werden.

Eingesetzt wird der Auspuff allerdings nur, wenn er richtig getestet wurde. Deswegen soll Kamui Kobayashi ihn auch am Freitag in Istanbul bereits am Auto haben. Eine gute Vorbereitung wird auch notwendig sein, denn eine gute Zuverlässigkeit ist mit dem Auspuff nicht leicht zu gewährleisten. Zuletzt durfte das Williams merken, als der dortige Red-Bull-Nachbau beim China Grand Prix Löcher in den Unterboden brannte.

Williams will nun versuchen, wie Sauber den neuen Auspuff bis zum Spanien Grand Prix einsatzbereit zu haben. "Warten wir bis Spanien, bevor wir in Freude ausbrechen, auch wenn uns bislang jede Innovation einen Schritt nach vorne gebracht hat", sagte Sauber.