Nach dem Saisonauftakt in Australien gilt McLaren als ärgster Verfolger auf Red Bull. Sebastian Vettel hatte das Rennen in Melbourne zwar dominant gewonnen, doch Lewis Hamilton war ihm zeitweise dicht auf den Fersen. Nach einem Schaden am Unterboden des MP4-26 und einem verpatzten Boxenstopp waren allerdings jegliche Hoffnungen auf einen Sieg zunichte gemacht. Im Vorfeld des Malaysia GP hatte der Brite getönt, dass man den großen Angriff auf das Weltmeister-Team plane.

Hamilton setzte große Hoffnungen auf das eigene KER-System, dass sich schon bei seinem Debüt 2009 als stark erwiesen hatte. Bei Red Bull ist noch nicht klar, ob das Hybridsystem nun zuverlässig läuft. Aufschluss gibt es wohl nach dem ersten Freien Training am Freitag. Auch Hamiltons Teamkollege, Jenson Button, setzt den Fokus auf KERS. "Wir brauchen ein mächtiges KERS, um uns mit Red Bull messen zu können. In jedem anderen Bereich sind sie sehr konkurrenzfähig", so der Weltmeister von 2009 gegenüber El Pais.

Der Fakt, dass Red Bull auch beim zweiten Rennen der Saison mit dem KERS hadern könnte, stimmte Button optimistisch. "Das ist gut für uns", gab er zu. Gleichzeitig war er allerdings sicher, dass McLaren noch ein großes Stück weit von Red Bull entfernt ist: "Ich habe das Gefühl, dass Sebastian das volle Potential des RB7 noch nicht gezeigt hat."