Nach dem souveränen Sieg zum Saisonstart in Australien gilt Sebastian Vettel in diesem Jahr wieder als großer Favorit. In Melbourne düpierte der Red-Bull-Pilot die Konkurrenz ohne größere Probleme, doch das wird kein Dauerzustand, glaubt Damon Hill. "Ich glaube nicht, dass es ein Spaziergang für Sebastian wird", zitiert SportingLife den Weltmeister von 1996.

Der Grund für diese Annahme? "Es ist schwierig, an der Spitze zu bleiben, wenn man schon von Beginn an ein perfektes Auto besitzt. Die Konkurrenz folgt einfach und holt auf", argumentierte Hill. Deshalb war er sich sicher, dass die Konkurrenz die bestehende Lücke schließen werde und der Zustand der vergangenen Saison herrschen werde, als mehrere Teams gleichauf waren.

Überrascht zeigte sich Hill vor allem von McLaren. "McLaren ist nicht weit entfernt. Ich denke, dass es diese Saison eng genug zugeht", so der Brite. McLaren hatte während der Winter-Testfahrten arg mit dem MP4-26 zu kämpfen. Vor allem das komplexe Abgas-System funktionierte nicht zuverlässig, deshalb wurde es für den Auftakt in Australien durch eine simplere Variante ersetzt. Das brachte Erfolg: Lewis Hamilton schnappte sich immerhin den zweiten Platz.

Hill wollte den Ausgang des ersten Rennens 2011 noch nicht überbewerten, denn dies sei lediglich ein Hinweis gewesen: "Die anderen werden aufholen und für Red Bull wird es im Verlaufe der Saison definitiv nicht einfach."