Ungeachtet des Namensstreits zwischen Team Lotus und Lotus Renault hat sich das ehemalige Lotus Racing Team klare Ziele für die Saison 2011 gesetzt: "In diesem Jahr sitzen mit die Teilhaber im Nacken", gesteht CEO Riad Asmat. "Wir müssen gegen Toro Rosso und Sauber kämpfen." Die ersten WM-Punkte sind das Ziel.

Technikchef Mike Gascoyne hält das für möglich. "In diesem Jahr hat das Auto ein zeitgemäßes Design", sagt er. "Das Auto wird ein Mittelfeldauto. Es ist ein modernes F1-Auto." Im vergangenen Jahr musste Gascoyne wegen der kurzen Vorbereitungszeit von wenigen Monaten viele Kompromisse eingehen, die das Auto Performance kosteten.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Auto ein großer Fortschritt ist und wir den ersten Schritt machen können, um Team Lotus wieder an die Spitze zu bringen", glaubt Gascoyne. Wie Asmat erhofft er sich, gegen Toro Rosso, Sauber, Force India und Williams um Punkte zu kämpfen. "Gegen Ende des Jahres möchten wir ein Team wie Renault schlagen - und ich glaube, dass wir das schaffen können."