Sergio Perez ist der Ansicht, dass es um seinen Aufstieg in die F1 eng geworden wäre. Der 20-jährige Mexikaner, vom Carlos Slim-led Telmex Unternehmen unterstützt, wird auf der spanischen Website motor21.com wie folgt zitiert: "Ich denke, dass war meine letzte Chance, um in die Formel 1 einzusteigen."

Kurz vor Weihnachten hatte Perez seinen Sitz im Sauber C30 sicher und meinte, dass eine dritte Saison in der GP2 2011 "es schwierig gemacht hätte" noch in die F1 einzusteigen. Als Zweiter hinter Pastor Maldonado in diesem Jahr habe er den Druck schon gespürt. "Als ich mit den F1-Teams verhandelte war ich nur Vierter oder Fünfter (in der GP2), aber zu der Zeit stand Carlos Slim schon klar hinter mir. Er sagte mir, wenn ich nicht um die Meisterschaft kämpfen kann, werden die Teams gar nicht über mich nachdenken und meine Chance wäre verstrichen", erklärte Perez.

Er meinte zudem: "Die F1 ist eine Welt voller Geld und wir haben bemerkt, dass es in Mexiko viel Interesse mit geschäftlichem Hintergrund gab und sicher tat mir das nicht weh. Aber ich habe bewiesen, dass ich ein guter Fahrer bin. Niemand hat mir irgendetwas geschenkt."