Die Anzahl der Länder mit F1-Plänen steigt mit jeder Woche. Nun kündigte die Ukraine an, den Bau einer internationalen Rennstrecke zu planen. Der Kurs soll 5.2 Kilometer lang werden. Investoren für das F1-Projekt hat man laut dem regionalen Politiker Anatoliy Prysiazhniuk bereits gefunden.

"Ich habe das Projekt gesehen und auch Experten aus Europa haben das Projekt bewertet. Es wurde von einer Person aus Dänemark entworfen, die bereits Strecken in den Arabischen Emiraten, Singapur und anderen Ländern entworfen hat. Die Strecke wird alle modernen Einrichtungen besitzen", verriet Prysiazhniuk auf einer Pressekonferenz in Kiev.

Die Verantwortlichen hoffen, mit dem Bau der Strecke 2011 beginnen zu können. Allerdings ist nicht klar wie F1-Zampano Bernie Ecclestone zu den Plänen der Ukraine steht, da ab 2014 der Große Preis von Russland über die Bühne gehen soll.