Lotus Racing lässt sich weiter Zeit mit der offiziellen Verkündung der Fahreraufstellung für 2011. Doch eine Bekanntgabe ist nun zumindest in Aussicht, denn zum einen versprach Lotus Sprecher Tom Webb gegenüber BBC Radio Norfolk: "Wir werden bald unsere Fahrer bekannt geben. Wir haben mit unseren Fahrern im ersten Jahr das erreicht, was wir uns vorgenommen haben." Zum anderen bestätigte Heikki Kovalainen, dass er weiter bei Lotus bleiben wolle, um das Team nach vorn zu bringen. Zwar konnte nicht wie erhofft ein Punkt mit dem Team geholt werden, aber der zwölfte Platz von Japan durch den Finnen verschaffte Platz zehn in der Team-Gesamtwertung und damit wichtige Gelder.

"Es war ein Risiko dieses Team zu wählen, aber ich bin es eingegangen, um es voran zu bringen und ich bin glücklich mit meiner Wahl", sagte Kovalainen zur Turun Sanomat. "Wir haben große Erwartungen für die kommende Saison und denken, dass wir einen Schritt nach vorn machen. Alles andere wäre eine Enttäuschung."

Hinzu kommt, dass der 29-Jährige bei seinen Verhandlungen 2009 eine Option zur Verlängerung mit dem Team besprochen habe, so das Debütjahr und Zusammenarbeit nach den Vorstellungen beider Seiten verlaufen. Da auch Mike Gascoyne bestätigte, dass man mit Kovalainen zufrieden sei, gäbe es keinen Grund diese Option nicht einzulösen. "Heikki hat das was wir von ihm erwartet haben auch erfüllt. Er hat gute Leistungen gezeigt, er ist nett, er macht es einfach für das Team mit ihm zu arbeiten."