In Abu Dhabi hat Sebastian Vettel Fernando Alonso in letzter Sekunde den Weltmeistertitel weggeschnappt. Das hat den Spaniern natürlich nicht unbedingt gut gefallen. Eine große Feindschaft zwischen den beiden dürfte sich aber nur schwer herbei schreiben lassen, auch wenn ein spanischer Journalist den Neo-Weltmeister am Dienstag fragte, ob er irgendwelche Probleme mit Alonso habe. "Es gibt keinen Grund, warum ich ein Problem mit ihm haben sollte. Als ich in die Formel 1 kam, war Fernando schon einer der Großen, zu denen man aufblickte. Er ist immer noch einer der besten Fahrer der Welt. Er ist einer der komplettesten Fahrer mit viel Erfahrung", sagte Vettel.

Der Deutsche versuchte seinem spanischen Fragesteller sogar noch Mut in punkto Alonso zuzusprechen. Man habe dieses Jahr bei allen Fahrern gesehen, dass es schwere Zeiten gebe und man sich aus denen wieder zurückmelden könne. "Ich habe schon öfter gesagt, dass die Leute ihn dieses Jahr zu früh abgeschrieben haben, zwei Mal. Er hat bewiesen, dass er wieder zurückkommen kann. Wir können davon ausgehen, dass Ferrari nächstes Jahr ein starkes Paket hat und zurückschlagen wird", meinte Vettel.

Allerdings wähnte er sich und Red Bull Racing in einer guten Situation, da man einen kleinen Schritt voraus sei. Er wusste aber, dass 2011 eine neue Herausforderung für alle wird. "Jetzt genießen wir den Moment, dass wir bei Fahrern und Konstrukteuren den Titel geholt haben. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man bereit für nächstes Jahr sein muss, um die Position zu halten", erklärte er.