"Die Formel 1 ist der Traum jedes jungen Rennfahrers. Und dieser Traum wird jetzt für mich wahr. Es ist mir klar, dass das eine grosse Herausforderung und Verantwortung ist. Ich nehme sie gerne an, und ich bin stolz, mein Land in der höchsten Rennsportkategorie zu repräsentieren. Ich möchte mich bei Peter Sauber für sein Vertrauen in mich bedanken. Ich werde alles tun, um diese grossartige Chance zu nutzen", sagte Sergio Perez.

Der 20-jährige Mexikaner ist seit mehreren Jahren Mitglied der Escuderia Telmex, die Rennfahrer in diversen Kategorien fördert. Er beendete die vergangene GP2-Meisterschaft auf Rang zwei. Dabei siegte er in vier Rennen, u.a. beim prestigeträchtigen Lauf in Monaco. Begonnen hatte er seine Rennfahrerkarriere im Karting, wo er insgesamt fünf Meisterschaften gewann.

Anschliessend fuhr er zwei Jahre in der Formel BMW und wechselte dann in die nationale britische Formel-3-Meisterschaft, wo er 14 Rennen gewann und damit den bestehenden Rekord einstellte. 2008 wurde er Vierter in der internationalen britischen Formel-3-Meisterschaft. 2009 wurde er in der GP2 Asia mit 18 Jahren jüngster Laufsieger dieser Serie.

"Sergio hat sich in den vergangenen Jahren laufend gesteigert. Er hat in dieser Saison in der GP2 sehr kämpferische Rennen gezeigt und bewiesen, dass er reif ist für den Schritt in die Formel 1. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir im kommenden Jahr mit Sergio Perez und Kamui Kobayashi eine schlagkräftige Fahrerpaarung haben werden", erklärte Peter Sauber seine Entscheidung.

Telmex als neuer Sponsor

Neben der Verpflichtung von Perez gab Sauber Motorsport die Partnerschaft mit Telmex bekannt. Die Logos der mexikanischen Telekommunikationsfirma werden in der kommenden Saison eine signifikante Präsenz auf den Rennwagen von Sauber Motorsport haben. Telmex Chairman Carlos Slim Domit erklärt: "Sauber ist nicht nur ein erfolgreicher Rennstall, sondern auch ein starker Förderer einiger der bekanntesten Namen in der Formel 1, und er gehört auch zu den am meisten respektierten Personen in diesem Sport. Für Telmex und unser Rennsport-Projekt Escuderia Telmex ist es ein grosser Schritt nach vorne, und wir sind stolz darauf, dass nun die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit belohnt wird, indem wir einen mexikanischen Fahrer in der Formel 1 haben."