Die Formel-1-Teams haben sich am vergangenen Wochenende in Singapur auf eine Verlängerung und Erweiterung der bestehenden Ressourcen-Beschränkung bis Ende 2017 geeinigt. Die aktuelle Kostenreglementierung wurde im vergangenen Jahr bis Ende 2011 verabschiedet, allerdings kamen in den vergangenen Wochen Gerüchte auf, dass einige Teams Schlupflöcher gefunden haben, um sich den Beschränkungen zu entziehen.

"Das neue Agreement bringt neue Kostensenkungen und schließt die bekannten Schlupflöcher", wird FOTA-Chef Martin Whitmarsh von Autosport zitiert. "Es gibt eine Verpflichtung, dass jeder, der von einem Schlupfloch weiß, dies sofort bekannt gibt und es unterbindet."

Neben neuen Kostensenkungsmaßnahmen sollen einige andere Beschränkungen gelockert worden sein. "Die Entscheidungen wurden letztes Jahr unter speziellen Umständen getroffen, weil die Hersteller mit einer eigenen Rennserie drohten", erinnert Renault-Teamchef Eric Boullier. "Die alte Ressourcen-Beschränkung hätte den Sport sogar schädigen können, da sie zu radikal war."