Die erste Saison seit der Rückkehr von Cosworth in die Formel 1 neigt sich langsam dem Ende. Noch vier Mal geben die Cosworth-Kundenteams in diesem Jahr Gas. Dabei wünscht sich Cosworth-Mann Mark Gallagher sicherlich keine so spektakulären Szenen mehr wie bei Heikki Kovalainen in Singapur.

"Heikki hatte ein spektakuläres Ende eines guten Rennens", so Gallagher. Bei einer Kollision mit Sebastien Buemi wurde der Benzintank des Lotus beschädigt und Flammen schlugen aus dem Heck des Autos. "Natürlich wurde der Motor in Folge des Feuers beschädigt und wir untersuchen gerade die Schäden."

Die Cosworth-Speerspitze ist in dieser Saison Williams. "Mit ihnen wollen wir in den letzten vier Rennen starke Punkteplatzierungen erzielen und in der Konstrukteurswertung weiter nach oben klettern", umreißt Gallagher die Ziele. Damit das klappt, arbeitet Cosworth weiter an der Performance und der Zuverlässigkeit der Motoren. "Wir würden gerne noch mehr Top-6-Ergebnisse mit Williams erzielen - das Ziel ist das Podium."