Magny Cours könnte im Jahr 2012 wieder in den Kalender der Formel 1 zurückkehren. Der Streckenchef Serge Saulner bezeichnete die Chancen gegenüber der Zeitung L'Equipe und der Nachrichtenagentur AFP als sehr gut. Nach der Saison 2008 war der französische Kurs aus dem Rennkalender verschwunden und auch im diese Woche erschienenen Rennkalender für 2011 fehlt die Strecke. "Ja. Wir haben 2008 aufgehört, weil die finanzielle Lücke vom Generalrat von Nievre oder dem Regionalrat von Burgund nicht gestopft werden konnte", sagte Saulnier.

Vor allem verlangte aber Bernie Ecclestone, dass die Anreisewege an die recht abgelegene Strecke von Paris aus verbessert werden müssen. Laut Saulnier ist das passiert. "Ja. Die Autobahn A77 von Paris nach Magny Cours wird in den kommenden Wochen eingeweiht und wir werden auch überdachte Tribünen in der Adelaide-Kurve haben. Wie jedes Jahr haben wir von der FIA die Zusage für die Formel 1 erhalten und dieses Jahr haben wir auch die Boxengasse vergrößert. Das wurde erledigt. Wir sind wieder in den Startblöcken, um den Grand Prix von Frankreich auszutragen", betonte Saulnier.

Das finanzielle Paket für die Formel 1 soll noch vor Juni 2011 geschnürt sein und der Streckenchef erinnerte daran, dass Magny Cours der einzige Rundkurs in Frankreich ist, der eine volle Formel-1-Lizenz hat. "Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass der Motorsport die schnelle Entwicklung alternativer Energie erlaubt", sagte Saulnier noch.