Der Zeitpunkt der Entscheidung rückt näher: Ende August möchte die FIA bekannt geben, ob einer der Bewerber für den 13. Startplatz 2011 den Zuschlag erhält oder ob es kein neues Team geben wird. Die bekannten Kandidaten sind Jacques Villeneuve/Durango, Epsilon Euskadi und Stefan GP.

Laut der spanischen Nachrichtenagentur EFE lässt sich Epsilon Euskadi Boss Joan Villadelprat noch eine weitere Option zu einem vollen Einstieg als 13. Team offen - eine Fusion mit dem ebenfalls spanischen HRT Rennstall von Jose Ramon Carabante und Colin Kolles.

HRT fehlt erwiesenermaßen Budget, um das von Dallara gebaute Auto weiterzuentwickeln. Bernie Ecclestone zweifelte sogar an, dass das Team die Saison überleben wird. Für das kommende Jahr soll HRT an einem Deal mit Toyota arbeiten, um den bereits entwickelten TF110 einzusetzen - allerdings fehlt der Truppe dafür das notwendige Geld.

Epsilon Euskadi entwickelt unterdessen ein eigenes Auto für 2011. Villadelprat soll nun bei Carabante angefragt haben, was HRT benötige und was Epsilon ihnen bieten könne. Das größte Plus von Epsilon ist die Fabrik inklusive Windkanal. Aber auch ihnen sollen angeblich 17 Millionen Euro fehlen.