Die Sommerpause ist bald vorbei und rund ein Drittel der Saison steht noch an. Welche Ziele hast du dir für die Schlussphase gesteckt?
Adrian Sutil: Natürlich will ich die Saison so gut wie möglich abschließen. Es stehen Strecken an, auf denen wir gut zurecht kommen sollten, Spa und Monza zum Beispiel. Allerdings ist der große Vorteil, den wir dort im letzten Jahr hatten, dahin geschmolzen. Trotzdem sollten wir dort besser unterwegs sein als in den letzten Rennen. Und auch auf Suzuka und Brasilien freue ich mich, das sind Strecken, die ich mag.

In Spa und Monza mag dein Force India sicher die langen Geraden?
Adrian Sutil: Weniger Downforce ist immer besser für uns. Auf manchen Strecken können wir gar nicht mehr Abtrieb fahren, da wir schon am absoluten Maximum sind, da gibt es einfach keine Steigerung mehr. Auf langen Geraden und mit wenig Downforce tun wir uns einfach leichter.

Wie viel Luft gibt es bei euch in dieser Saison noch nach oben?
Adrian Sutil: Wir entwickeln das Auto auf jeden Fall weiter und konzentrieren uns noch auf diese Saison. Jetzt kommt bei uns der angeblasene Diffuser, der sollte einiges bringen. Ich hoffe, dass er gleich funktioniert, wir haben ihn schon in Ungarn ausprobiert. Die Hitze ist das große Problem, gerade an den hinteren Aufhängungsteilen. Das müssen wir in den Griff bekommen - dann werden wir in Spa das erste Mal damit fahren.

Mit dem Kurs in Korea betretet ihr in dieser Saison Neuland. Wie bereitet man sich darauf vor?
Adrian Sutil: Die beste Vorbereitung dazu kann man am Computer machen. Wir haben einen sehr professionellen Simulator, allerdings sind dort neue Strecken noch nicht ganz genau umgesetzt. Wenn man auf die Strecke kommt merkt man schon, dass man anders fahren muss. Aber es hilft trotzdem, wenn man weiß, wo es lang geht.

Mit KERS, den Pirelli-Reifen und einer neuen Aerodynamik gibt es für 2011 wieder viele Neuerungen. Freust du dich darauf?
Adrian Sutil: Ich freue mich immer auf jede neue Saison. Mit den vielen Änderungen muss man leben. Ich finde es unnötig, dass man das Reglement ständig so stark ändert. KERS kann interessant sein, da haben wir mit Mercedes einen guten Partner und Ausrüster.

Wenn alle Teams mit KERS fahren, wird es aber kaum so viel Action geben wie vor einem Jahr...
Adrian Sutil: Ich hoffe trotzdem, dass es alle Teams einsetzen. Es war ja auch mal die Rede davon, es solle freiwillig werden. Aber dann wird es wieder unfair, gerade am Start verliert man viele Plätze an die KERS-Autos.

In welchem Auto wirst du 2011 sitzen?
Adrian Sutil: Das kann ich momentan nicht sicher sagen, man muss noch etwas Geduld haben, denn es ist früh. Die Option, die ich offen sagen kann, ist Force India.