Vor dem Kanada GP gab Ferrari die Vertragsverlängerung mit Felipe Massa bis Ende 2012 bekannt. Damit zogen die Italiener einen Schlussstrich unter Spekulationen um eine Verpflichtung von Robert Kubica oder Mark Webber. Laut Motorsport Aktuell soll Massa eine "Barrichello-Klausel" in seinem neuen Vertrag haben, die ihn zur Nummer 2 von Fernando Alonso macht.

Der Brasilianer bezeichnete diese Gerüchte als "Müll". In der Zeit von Michael Schumacher bei der Scuderia waren Eddie Irvine und Rubens Barrichello Jahre lang die Nummer 2 im Team. Barrichello musste mehrmals für seinen Teamkollegen Platz machen - mit dem Tiefpunkt beim Großen Preis von Österreich 2002 in Spielberg.

Mittlerweile fährt Barrichello bei Williams. Wo er wohl auch 2011 bleiben wird. "Ohne Rubens wären wir nirgendwo", wird Teamchef Frank Williams von Auto, Motor und Sport zitiert.