Eigentlich sollte Pirelli zwischen 2011 und 2013 als Alleinanbieter die WRC mit Reifen ausstatten. Doch nach weiteren Verhandlungen zwischen der FIA und Pirelli hat man sich auf eine einzige Saison geeinigt. 2012 will man die Rennserie wieder für andere Reifenhersteller öffnen. "Es war eine ziemliche Überraschung, dass Pirelli die nächsten drei Jahre der einzige Anbieter sein sollte", erklärte eine FIA-Quelle.

"Was jetzt passiert ist, ist, dass die FIA ein weiteres Jahr Zeit für ihre Entscheidung hinsichtlich des Reifenszenarios in der Rallye-Weltmeisterschaft hat", so die FIA-Quelle. Pirelli hatte sich 2007 einen exklusiven Vertrag mit der WRC gesichert. Dieser umfasste eine Investition von elf Millionen Euro in die Rennserie sowie die Bezahlung von fünf Piloten weltweit, die dadurch an sechs Rallyes des Pirelli Star-Fahrer-Programms teilnehmen konnten.