Nachdem Henning Solberg bei der Rallye Mexiko Pèrez Companc im Munchi´s Ford Team vertreten hatte, wird er nun wieder zusammen mit Gigi Galli im Stobart Ford auf Punktejagd gehen. Matthew Wilson wird ebenfalls wieder für Stobart Ford an den Start rollen, jedoch nicht punktberechtigt in der Konstrukteurswertung sein. Eines haben alle drei Fahrer dennoch gemeinsam, für alle ist die Rallye Argentinien eine ganz besondere Veranstaltung: Gigi Galli erzielte dort im Jahr 2006 seinen ersten Podestplatz, Henning Solberg konnte im gleichen Jahr in Argentinien seine erste Etappe gewinnen und Matthew Wilson gelang sein erster Etappensieg und sein erster WM Punkt in der WRC.

Bereits unmittelbar nach der Rallye Mexiko nahm Henning Solberg einen Podiumsplatz für die Rallye Argentinien ins Visier, direkt vor der Rallye äußert er sich aber etwas zurückhaltender: "Ich habe diese Rallye erst zweimal bestritten, aber beide Male kam ich in den Punkten ins Ziel. Das Auto fühlt sich gut auf Schotter an und ich werde einfach angreifen und schauen, was ich ausrichten kann. Ich habe eine gute Startposition am Freitag und wenn es trocken bleibt, sollte mir das eine Menge helfen."

Stobart will zurück auf das Podium, Foto: Hardwick/Sutton
Stobart will zurück auf das Podium, Foto: Hardwick/Sutton

Auch bei Gigi Galli ist die Vorfreude auf die Rallye und ihrer Annehmlichkeiten deutlich zu spüren: "Ich freue mich sehr nach Argentinien zurückzukommen. Nicht nur, weil wir hier unser erstes Podium geholt haben, sondern auch wegen der Fans. Es ist die zweite Schotter Rallye in diesem Jahr, aber es wird anders als in Mexiko. Dort waren die Etappen sehr schnell auf einem harten Untergrund, hier in Argentinien sind die Etappen kurvenreich und haben eine weichere und staubigere Oberfläche. Außerdem wird es kühler als in Mexiko und Argentinien ist berühmt für seine Wasserdurchfahrten, was die Reifen zusätzlich abkühlen wird. Es wäre hilfreich gewesen das Verhalten des Fokus auf Schotter besser zu kennen. Aber wie dem auch sei, wir sind bereit für diesen neuen Wettkampf und wir hoffen, dass wir die gute Performance der ersten beiden Rallyes erneut finden. Außerdem freue ich mich auf die argentinischen Steaks, ich liebe sie!"

Matthew Wilson nimmt währenddessen weitere Punkte ins Visier:"Nicht alle Etappen im letzten Jahr bestritten zu haben, könnte von geringem Nutzen sein, weil ich hier nicht die Streckenkenntnis wie bei anderen Veranstaltungen habe. Dennoch, 2006 war ein tolles Jahr und ich konnte meinen ersten WM Punkt erzielen. Ich mochte es immer nach Argentinien zu kommen und ich freue mich auf die Rallye, hoffentlich werden wir in der Lage sein, einige weitere Punkte zu erzielen."

Das Stobart Team hat hohe Erwartungen an diese Rallye. Die 29. Punkteankunft in Folge ist fest eingeplant, vielmehr scheint das Team einen Podestplatz anzustreben. Ein Unterfangen, das sicherlich nicht leicht - aber sofern alles perfekt läuft - auch nicht völlig unmöglich scheint. Der Angriff des Stobart Teams auf den dritten Rang der Konstrukteurswertung wird in jedem Fall für Spannung sorgen.