Henning Solberg freut sich auf die Rallye Mexiko, nicht nur, weil er dort endlich die ersten WM-Punkte des Jahres einfahren will. Der Ford-Pilot hilft in Mexiko auch beim M-Sport Schwesterteam Munchi's aus. Da Munchi's Mitbesitzer Luis Perez Companc aus geschäftlichen Gründen und Engagements in anderen Serien nur an drei WRC-Events teilnehmen kann, übernimmt Solberg das Auto an der Seite von Frederico Villagra.

"Ich habe ein sehr gutes Gefühl nach Schweden, denn dort waren wir sehr schnell", sagt Solberg. Für Mexiko hat er sich viel vorgenommen. "Ich möchte in die Top-3 kommen. Ich habe eine sehr gute Ausgangsposition am Freitag und wenn es nicht regnet, wird mir das viel helfen." Im letzten Jahr verlor sein Motor Leistung aufgrund der Höhenluft, doch damals fuhr er noch nicht mit dem neuen 07er Ford Focus. "Ich werde mein Bestes geben und kann hoffentlich in die Punkte fahren."

Gleichzeitig will sein Teamkollege Villagra so viel wie möglich von ihm lernen. "Es wird toll, Henning im Team zu haben", sagt er. "Er hat Erfahrung bei diesem Event und hier schon gut abgeschnitten. Also werde ich alle Informationen von ihm aufsaugen, die ich bekommen kann."

Solbergs bisherige Stobart Truppe schickt derweil in der dritten Rallye des Jahres das dritte Punkteduo ins Rennen. Diesmal dürfen Gigi Galli und Matthew Wilson für Stobart punkten. "Wir kommen in einer tollen Position nach Mexiko", betont Teamchef Malcolm Wilson. "Wir haben eine gute Chance, das Event in den Top-3 der Hersteller zu beenden."

Gigi Galli scharrt bereits mit den Hufen. "Ich fühle mich wie ein Rennpferd vor dem Start", sagt er. 2004 schaffte er bei seiner Teilnahme in Mexiko nur vier Wertungsprüfungen. Das soll sich dieses Jahr ändern. "Ich bin noch nie mit dem neuen Pirellireifen gefahren, aber ich werde wie bei jeder Rallye auf der ersten Prüfung eine Pace setzen und danach sehen, wie sich der Speed und das Gefühl danach weiterentwickeln." Matthew Wilson verspürt den größeren Druck der Punktenominierung. "Aber das ist ein echter Schub, um dem Team nach dem tollen Start zu helfen."