Zu den Überraschungen in dieser Saison zählt Dani Sordo. Der junge Spanier überzeugte im Citroen Xsara bisher auf allen Belägen und liegt nach vier Rallyes sensationell auf dem dritten Rang in der Fahrerwertung.

"Darüber bin ich sehr überrascht", sagte Sordo im Interview mit wrc.com und verriet sein Erfolgskonzept: "Man muss konstant sein. Mit einem zuverlässigen Auto und einer guten Pace kann man schon ordentlich punkten. Was die Performance betrifft, so habe ich noch viel zu lernen. Ich kann Seb', Marcus und Petter nicht schlagen. Sie sind zu schnell für mich und außerdem haben sie mehr Erfahrung."

Ursprünglich hatte Sordo geplant einige ausgewählte WRC-Events zu bestreiten und seinen Titel in der Junior-WM zu verteidigen. Doch in Spanien saß er erneut im WRC und auch in Korsika fährt Sordo mit dem Citroen Xsara. "Wir bestreiten die WM-Läufe in Korsika und Argentinien", machte Sordo klar. "Wir haben neue Partner gefunden und ich denke, dass uns die guten Resultate geholfen haben, unser Programm auszudehnen. Ich hoffe, dass wir so fortfahren können."

Trotz des zweiten Platzes in Spanien hebt Sordo nicht ab. "Ein weiterer Podestplatz wäre toll, aber ich muss versuchen viele Kilometer an Bord eines WRC abzuspulen", so der WM-Dritte. "Über Siege denke ich nicht nach. Es kommt dieses Jahr darauf an zu lernen. Außerdem müssen wir sehen, ob wir diese Saison mit dem WRC weitermachen."