Für Marcus Grönholm hat die Schweden Rallye sehr gut begonnen: Der Finne führt nach dem ersten Tag mit 10,2 Sekunden vor Sébastien Loeb. Dennoch setzt ihn der Franzose sehr unter Druck, so dass Grönholm auf der 3. Wertungsprüfung kurzzeitig die Konzentration verlor und sich drehte.

"Ich machte einen Fehler auf der ersten Kreuzung und kam von der Straße ab", berichtete Grönholm. "Ich war zu schnell und steckte dann in der Schneewand fest. Ich schaltete in den ersten Gang und gab Vollgas, um wieder rauszukommen."

Grönholm weiter: "Ich dachte es würde mehr Schnee auf den Straßen liegen, aber es war nicht so viel. Wir haben den ganzen Tag über angegriffen und es ist motivierend solch einen tollen Fight mit Sébastien zu haben. Dennoch hätte ich lieber einen größeren Vorsprung herausgefahren. Unsere Reifen waren auf der 40-Km-Prüfung jedenfalls unglaublich. Morgen erwarte ich einen großen Kampf."

Teamkollege Mikko Hirvonen lag lange Zeit auf dem dritten Platz, bis auf der 5. Wertungsprüfung sein Motor überhitzte. "Das ist wirklich schade, denn ich war gut unterwegs", ärgerte sich Hirvonen. "Ich fuhr in eine Kurve und plötzlich blinkte das Warnlicht auf und die Motortemperatur stieg an. Ich kontaktierte das Team und sie sagten mir sofort anzuhalten." Ob Hirvonen morgen weiterfahren wird, ist unklar.