Das OMV World Rally Team (Citroen Xsara WRC) hat Grund zum Jubeln. Manfred Stohl und Ilka Minor erreichten beim Saisonfinale der FIA World Rally Championship in Australien den sensationellen dritten Platz. Nach Platz zwei in Zypern ist dies der zweite Stockerlplatz für den 33-jährigen OMV Piloten in dieser Saison. Gegen Ende der Rally wurde es noch ein wahrer Sekundenkrimi gegen Lokalmatador Chris Atkinson. Nach 26 Sonderprüfungen hatte Stohl mit sechs Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich. In der WM-Endwertung konnte er damit auch den neunten Platz verteidigen.

Bestes Privatteam 2005

Auch wenn es dafür keine offizielle Wertung in der FIA World Rally Championship gibt: das OMV World Rally Team war das beste Privatteam in dieser Saison. Mit 22 Punkten konnte noch vor einigen Werkspiloten der neunte Platz in der WM-Endertung eingefahren werden. Und Ilka Minor ist die einzige Frau in der WM, die zwei Mal am Podium stand. Minor: "Für mich zählt dieser dritte Platz mehr, als der zweite Rang von Zypern. Dort sind wir taktisch gefahren. Hier mussten wir bis zum letzten Meter kämpfen." Auch die Bilanz des OMV World Rally Teams liest sich eindrucksvoll: "Wir haben in diesem Jahr die Plätze 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 eingefahren. Das ist schon sensationell. Den Sieg holen wir im nächsten Jahr", erklärt Kronos-Racing Teamchef Marc van Dalen. Und dafür dürfte der Belgier gute Chancen haben, denn 2006 "parkt" Citroen Sport Weltmeister Sebastien Loeb bei Kronos Racing.

Zukunft noch ungewiß

Trotz der guten Leistungen von Manfred Stohl gibt es für 2006 noch keinen unterschriebenen Vertrag. Derzeit liegen der OMV drei Angebote vor, die geprüft werden. "Wir haben bis 15. Dezember Zeit uns zu entscheiden. Es ist jetzt wichtig, dass wir ein Team finden, wo wir eine ähnlich gute Leistung bringen können. Wir haben uns zu Beginn des Jahres einen Top-10-Platz in der WM vorgestellt. Dieses Ziel ist mit Platz neun erreicht. Die beiden Stockerplätze waren die Zugabe, sind jedoch eine sehr hohe Vorgabe für das nächste Jahr", erklärt Brigitte Mühlwisch, zuständig für Sponsoring in der OMV.

Nur noch 55 Tage

Auch wenn die Rallye-Saison 2005 zu Ende ist, die neue Saison steht vor der Tür. In nur 55 Tagen startet der erste WM-Lauf 2006 in Monte Carlo. Sollten die Verhandlungen gut verlaufen, so wird Manfred Stohl im Fürstentum an der Cote d´Azur seinen 95. WM-Lauf bestreiten. 2005 begann dort mit Platz sechs ein für viele unvorstellbarer Erfolgslauf des 33-jährigen OMV Piloten.