Francois Duval ist überglücklich mit seinem ersten WRC-Sieg. Der 25-jährige Belgier erlebte eine wahrlich schwierige Saison an der Seite des überragenden Weltmeisters Sébastien Loeb. Der Tiefpunkt war mit Sicherheit die Zwangspause von zwei Rallyes, in denen Duval durch Carlos Sainz ersetzt wurde.

Anschließend fand Duval jedoch zunehmend zu alter Form zurück und erzielte unter anderem drei zweite Plätze und nun den Sieg in Australien.

"Ich bin sehr glücklich meine erste Rallye gewonnen zu haben", sagte Duval gegenüber wrc.com. "Hinter mir fand ein harter Kampf statt und ich musste auch schnell fahren, damit sie mich nicht einholen konnten. Dazu durfte ich nicht abfliegen."

Dieser Sieg war mit Sicherheit ein ganz wichtiger für Duvals Zukunft. Nachdem das zweite Ford-Cockpit an Markko Märtin oder Mikko Hirvonen wandern wird und auch bei Mitsubishi kein Durchkommen ist, bleibt Duval eigentlich nur noch Kronos übrig. Die Belgier sind bereit für Duval einen dritten Citroen WRC einzusetzen, benötigen jedoch rund drei Millionen Euro für die komplette Saison. "Ich weiß nicht was in Zukunft passieren wird", sagte Duval. "Aber ich hoffe, dass es für mich nun einfacher sein wird Rallyes zu gewinnen, nachdem ich zum ersten Mal gewonnen habe."