Schon am kommenden Wochenende findet mit der Japan Rallye der 13. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft statt. Im vergangenen Jahr feierte die Rallye ihr Debüt im Rennkalender und insbesondere für Skoda ist sie auch dieses Jahr noch Neuland, denn die Tschechen ließen die Rallye 2004 aus.

"Ich werde zum ersten Mal in Japan fahren und weiß ehrlich gesagt nicht, was mich erwarten wird", sagte Routinier Armin Schwarz. "Mir wurde gesagt, dass die Straßen sehr knifflig sind."

Um dennoch nicht ganz ohne Informationen nach Japan zu reisen, nominierte Skoda Mikko Hirvonen als zweiten Fahrer. Der Finne gab dieses Jahr als Ford-Privatier und Ford-Werksfahrer in Finnland ein sehr gutes Bild ab und bestritt die Rallye letztes Jahr als Subaru-Werksfahrer. "Ich freue mich sehr darauf mit dem Skoda Fabia WRC 05 zu fahren", so Hirvonen. "Ich bin gespannt darauf zu sehen, was ich erreichen kann. Japan ist eine sehr knifflige Rallye mit schnellen und flüssigen Passagen, bei denen man sehr präzise sein muss. Ich denke, dass mir das entgegen kommen wird."

Teamchef Martin Mühlmeier hofft natürlich auf die Erfahrung von Hirvonen zählen zu dürfen und vielleicht sind ja WM-Punkte drin. "Es ist unser erster Besuch in Japan und ich weiß nicht, was uns erwarten wird", gab sich Mühlmeier zurückhaltend. "Wir haben Mikko gefragt, weil er Erfahrung vom letzten Jahr hat und deshalb werden wir uns sehr auf ihn verlassen."