An der Spitze der Deutschland Rallye liefern sich die beiden Citroen Xsara WRC Piloten Sebastien Loeb und Francois Duval ein erbittertes Duell. Der Weltmeister, der nach drei Prüfungen noch zurücklag, konnte auf der SP 4 seinen direkten Gegner um fast 11 Sekunden distanzieren, was für ihn wieder die Führung bedeutete. Auf den folgenden Prüfungen war Loeb immer etwas schneller als Duval, auf der SP 6 betrug der Vorsprung von Loeb nach 20,48 Kilometern nur 0,4 Sekunden.

Titelverteidiger Loeb über den ersten Tag: " Es war den ganzen Tag über ein harter Kampf mit Francois. Die Bedingungen auf der Strecke sind sehr schwierig, weil sich der Grip ständig ändert. Mein Auto läuft bestens, die Balance stimmt und die Michelin Reifen arbeiten hervorragend. Dies dürfte auch der große Unterschied zu Marcus Grönholm sein."

Duval hatte nur auf SP 4 ein kleines Problem und verlor dadurch 10 Sekunden: "Die Kupplung hat nicht so funktioniert wie gewohnt, dadurch habe ich die Führung an Sebastien verloren. Trotzdem bin ich mit dem Tag mehr als zufrieden. Bei uns im Citroen Team gibt es bis jetzt keinerlei Teamorder, trotzdem werde ich dem Team und Sebastien helfen, wenn es notwendig wird."