Sébastien Loeb hat es geschafft: Der Franzose blieb auch am dritten Tag der Argentinien Rallye in Führung und feierte seinen sechsten Sieg in Folge, der zugleich sein siebter Sieg in diesem Jahr ist. Wieder einmal zeigte Loeb eine herausragende Performance und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Weder das Rind, das plötzlich auf der Straße stand, noch der herannahende Marcus Grönholm bereiteten ihm ernsthafte Sorgen. Damit hat Loeb 75 Punkte auf seinem Konto und führt mit 27 Zählern vor Petter Solberg.

Der Norweger versuchte am letzten Tag zwar noch einmal alles und erzielte die Bestzeit auf der 20. Superspecial, doch auch das brachte den Subaru Piloten nicht wirklich weiter. Solberg blieb Dritter hinter Marcus Grönholm, der am Sonntag seinen Rückstand um die Winzigkeit von einer halben Sekunde auf Loeb verringern konnte. Insgesamt zeigte Grönholm eine starke Performance und darf mit Platz zwei zufrieden sein.

Richtig zur Sache ging es unterdessen zwischen Toni Gardemeister und Harri Rovanperä. Die beiden Finnen legten schnelle Zeiten an den Tag und belegten sogar auf der 19. und 21. Wertungsprüfung die Ränge eins und zwei, schließlich ging es um Rang vier! Diesen behielt jedoch Gardemeister mit einem Vorsprung von 5,6 Sekunden.

Als Sechster beendete Markko Märtin die Argentinien Rallye, gefolgt von Francois Duval. Der Belgier brachte – wie vom Team gefordert – den Citroen Xsara heil ins Ziel und eroberte zwei WM-Punkte. Damit kann er zufrieden sein.

Über einen WM-Punkt darf sich auch Manfred Stohl freuen. Der Österreicher wehrte die Angriffe von Chris Atkinson im Subaru ab und blieb auf dem achten Platz. Die Top-10 komplettierten der eben genannte Atkinson und Xavier Pons im zweiten Kronos OMV Citroen Xsara.

Die nächste Rallye findet in drei Wochen in Finnland statt, wo die Skandinaven Grönholm und Solberg zurückschlagen müssen, um einen vorzeitigen WM-Titel von Loeb zu verhindern. Ansonsten könnte Loeb bereits zur Großbritannien Rallye Mitte September der alte und neue Weltmeister sein.

Argentinien Rallye: Tag 3

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 3:55.36,4 Stunden
2. Grönholm (Peugeot) 26,1 Sekunden zurück
3. Solberg (Subaru) 55,3 Sekunden zurück
4. Gardemeister (Ford) 2.38,0 Minuten zurück
5. Rovanperä (Mitsubishi) 2.43,6 Minuten zurück
6. Märtin (Peugeot) 4.22,2 Minuten zurück
7. Duval (Citroen) 5.29,1 Minuten zurück
8. Stohl (Citroen) 5.42,9 Minuten zurück
9. Atkinson (Subaru) 6.00,4 Minuten zurück
10. Pons (Citroen) 8.23,5 Minuten zurück