Irland hat eine klare Marschroute im Hinblick auf einen Rallye-WM Lauf im Jahr 2007 bekannt gegeben: Dieses Jahr wird zwischen dem 14. und 16. Oktober im Nordwesten des Landes eine Rallye ausgetragen. Dabei finden drei Wertungsprüfungen in Irland und drei in Nordirland statt. Darüber hinaus präsentieren die Iren eine Überraschung: Am Samstag finden die Prüfungen auf Asphalt statt und am Sonntag auf Schotter. Es wird also eine Rallye mit unterschiedlichen Oberflächen sein.

Damit die FIA ausreichend Zeit hat, um die Organisation und den Lauf zu bewerten, findet die zweite Ausgabe der Rallye bereits vor Juni 2006 statt. "Einen WRC Lauf auszutragen wäre das Beste für den irischen Motorsport", kommentierte Kris Meeke, Pilot der Rallye-Junior-WM. Austin McHale, mehrfacher irischer Rallye-Champion und Leader der britischen Rallye-Meisterschaft erklärte: "Der wahre Sieger eines WRC-Laufs wird das Publikum sein, denn Rallye ist ein fantastischer kostenloser Sport für Jung und Alt."