Toivonens Bruder Harri wird den Gruppe B Lancia Delta S4 vorführen, mit dem Henri Toivonen 1985 die RAC-Rallye in Großbritannien gewann. Der Tribut erfolgt sowohl am Donnerstag- als auch am Freitagabend im Zentrum der Stadt, ehe der eigentliche Wettbewerb beginnt.

Dieses Jahr wäre Henri Toivonen 60 Jahre alt geworden und vor genau 30 Jahren starben er und Beifahrer Sergio Cresto durch einen Unfall bei der Rallye Korsika, der das Ende der Gruppe-B-Ära herbeiführte.

"Mit diesem Projekt wollen wir Henris Karriere als einer der größten Stars in der Rallyewelt ehren und die Leute daran erinnern, dass er ein Sohn der Stadt Jyväskylä war. Daher ist die Harju-City-Sonderprüfung in Jyväskylä der bestmögliche Ort, um in seinem Gedenken zu feiern", sagte Rallye-Promoter Jani Backman.

Die Rallye Finnland war ein wichtiges Event für Toivonen. 1975 gab er dort sein Debüt und nahm insgesamt zehn Mal an der Rallye teil, wobei er 1984 in einem Lancia 037 Dritter wurde.

Nachdem er die RAC-Rallye gewonnen hatte, fuhr Toivonen mit dem gleichen Delta S4 im Januar 1986 in Monte Carlo zum Sieg - seinem dritten und letzten WRC-Erfolg.