Nach drei starken Rallyes in diesem Jahr möchte Mitsubishi seinen Aufwärtstrend in Neuseeland fortsetzen. Das Ziel lautet beide Wagen in die Punkteränge zu bringen. Diese Mission sollen Harri Rovanperä und Gigi Galli erfüllen. Letzterer ist bislang nur einmal in einem Gruppe N Mitsubishi in Neuseeland gefahren und schied nach einem Unfall aus.

"Für uns ist Neuseeland mehr oder weniger Neuland, da unsere Erfahrung recht gering ist", machte Galli klar. "Wir haben schon unsere Strategie besprochen und denken, dass eine Zielankunft das wichtigste ist. Unser Ziel lautet also die Rallye zu beenden und möglichst Punkte mitzunehmen. Das und nichts Weiteres."

Ganz anders sieht die Situation bei Rovanperä aus. Der Finne startet zum achten Mal in Neuseeland. Obwohl er drei Mal ausgeschieden ist, wurde Rovanperä 2001 Dritter und 2002 Zweiter. Im vergangenen Jahr kam er als Fünfter ins Ziel. "Ich weiß nicht, warum es in Neuseeland bisher gut für mich lief, aber es ist mit Sicherheit eine meiner besten Rallyes und eine meiner Lieblings-Rallyes", so Rovanperä. "Die Strecken sind sehr schön und es ist eine schnelle Rallye mit schönem Schotter, ohne viele Bodenwellen oder einem rauen Belag. Eines ist sicher: Wir haben ein sehr gutes Auto und viel Vertrauen in unsere Arbeit."

Änderungen am Auto hat es seit Mexiko jedoch nicht gegeben. "Der Lancer WRC05 hat dieselbe Spezifikation wie in Mexiko und wir werden in Neuseeland zusammen mit der starken Fahrerpaarung unsere Zuverlässigkeit unter Beweis stellen", sagte Mitsubishis Technischer Direktor Mario Fornaris. "Harri ist hier sehr gut gefahren und hat viel Erfahrung. Für Gigi ist die Rallye Neuland und er wird versuchen ins Ziel zu kommen, während Harri wirklich sehr schnell sein könnte."