Die Stewards sprachen in Argentinien gegen Sebastien Ogier, Thierry Neuville, Dani Sordo und Martin Prokop eine Strafe aus, da sie sich nicht an die korrekte Route hielten. Je 1.000 Euro werden fällig, weil alle vier auf der zweiten Prüfung der Rallye, Agua De Oro - Ascochinga, falsch abbogen und einem Umweg von 150 Metern fuhren. Dadurch verschafften sie sich zwar keinen Vorteil, die Stewards sahen jedoch eine Gefährdung.

Alle Fahrer gaben an, die Stelle bei der Recce falsch notiert zu haben. Die Stewards sprachen an jeden von ihnen eine Verwarnung aus, in der es hieß, dass beim Aufschrieb in Zukunft mehr achtgegeben werden muss, damit sich solche Situationen nicht wiederholen.

Für Ogier ist es nicht die erste Strafe aufgrund eines Recce-Fehlers in dieser Saison. Bei der Recce vor der Rallye Schweden war er mehrfach mit erhöhter Geschwindigkeit erwischt worden. Damals musste er 1232,50 Euro zahlen und erhielt eine Zwei-Minuten-Strafe, die ein Jahr lang zur Bewährung ausgesetzt wurde. Sollte Ogier in diesem Zeitraum bei einer Recce ein weiteres Mal geblitzt werden, käme die Strafe zur Anwendung.