Die Sitzung des World Motor Sport Council in China ergab entscheidende Änderungen für die WRC. Ab der kommenden Saison wird ein Ausfall deutlich härter bestraft. Während ein Fahrer früher nach einem Ausfall fünf Minuten Strafe pro verpasster Prüfung erhielt, wird diese Strafe nun auf sieben Minuten erhöht.

Damit erhält ein ausgeschiedener Fahrer ab Januar 2015 die Bestzeit des WP-Siegers plus sieben Minuten auf jede verpasste Prüfung. Damit soll die Leistung eines Fahrers, der eine Rallye konstant und ohne zwischenzeitliches Ausscheiden bestreitet, mehr gewürdigt werden. Die Strafe für das Ausscheiden auf der letzten Prüfung bleibt weiterhin zehn Minuten.

Die radikalen Veränderungen des Ablaufs einer WRC-Veranstaltung blieben allerdings aus. Die WRC-Promoter wollten ein finales Shootout auf der letzten Prüfung. Dabei sollten jeweils zwei Fahrer gegeneinander antreten und so ihre letztliche Position ermitteln.

Sebastien Ogier möchte nicht an den ersten beiden Wettkampftagen den Saubermacher spielen, Foto: Sutton
Sebastien Ogier möchte nicht an den ersten beiden Wettkampftagen den Saubermacher spielen, Foto: Sutton

Ähnlich wie dieses Vorhaben wurde im Schreiben des WMSC auch keine Stellung zur geplanten Umstrukturierung der Startreihenfolge gemacht. Es war geplant, die Startreihenfolge an den ersten beiden Wettkampftagen der WM-Wertung entsprechend zu gestalten und erst am dritten Tag umzudrehen. Gegen diesen Vorschlag waren speziell die Volkswagen-Piloten - aktuell auf den Rängen eins bis drei - Sturm gelaufen.

Zudem gab das WMSC den Kalender für die Saison 2015 bekannt. Wie bereits die aktuelle Saison enthält er 13 Veranstaltungen und startet am 25. Januar 2014 mit der Rallye Monte Carlo. Alle weiteren Rallye bleiben in der gleichen Reihenfolge wie bereits 2013. Lediglich die Rallyes in Monte Carlo, Deutschland und Frankreich sind durch fehlende Lizenzvereinbarungen noch nicht final bestätigt.

Der vorläufige Kalender für 2015 in der Übersicht:

25. Januar Rallye Monte-Carlo *
15. Februar Rallye Schweden
08. März Rallye Mexiko
19. April Rallye Argentinien
24. Mai Rallye Portugal
14. Juni Rallye Italien
05. Juli Rallye Polen
02. August Rallye Finnland
23. August Rallye Deutschland *
13. September Rallye Australien
04. Oktober Rallye Frankreich *
25. Oktober Rallye Spanien
15. November Rallye Großbritannien
* aufgrund fehlender Lizenzvereinbarungen noch nicht bestätigt