Jari-Matti Latvala konnte am zweiten Tag der Rallye Großbritannien seine Führung ausbauen. "Wir sind sehr glücklich darüber wie es bisher für uns und Jari-Matti läuft. Er ist von seiner Position aus in der Lage die Dinge zu kontrollieren", sagte Ford-Teamchef Malcolm Wilson. Der Finne liegt jetzt 24,5 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Petter Solberg und 30,9 Sekunden vor Sebastien Loeb auf Platz drei.

Solberg konnte durch seine Siege auf Stage 10 und 12 Loeb auf Abstand halten, doch Loeb gewann seinerseits die achte Etappe. "Der Morgen verlief gut. Es lief etwas besser als gestern Nachmittag, aber noch immer nicht perfekt. Jari-Matti hingegen fährt unglaublich gut. Er ist verdammt schnell, aber der Kampf ist noch nicht vorbei", erklärte der Citroen-Pilot.

Vorerst kämpft er aber gegen Solberg um Platz zwei und darf sich dabei nicht nur nach vorne orientieren. Mads Ostberg liegt dank seinem Sieg auf der siebten Stage nur 19 Skunden hinter dem amtierenden Champion. Loeb-Teamkollege Mikko Hirvonen hat in Wales hingegen in Hinblick auf ein Podium längst die Segel gestrichen. "Es läuft hier einfach nicht gut für mich. Mehr habe ich nicht zu sagen", erklärte der Finne. Aktuell liegt er auf Rang fünf mit über einer Minute Rückstand.