Am Wochenende erreichte Evgeny Novikov sein erstes Podium in der WRC. Ein großartiger Moment für den Russen, der oftmals als sehr fehleranfällig beschrieben wurde. Sein neuer Co-Pilot Denis Giraudet ist aber überzeugt, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege bleiben wird.

"Es gibt für Evgeny keine Limits, er ist sehr, sehr gut", lobte der erfahrene Franzose den 21-Jährigen. "Aber was die Leute nicht vergessen dürfen, ist, dass er so jung ist." Trotzdem zeigte er am zweiten Tag der Rallye Portugal, als viele erfahrene Piloten den Bedingungen zum Opfer fielen, welche Kontrolle er über seinen Fiesta RS WRC besitzt.

Hoffentlich noch viele Podestplätze

Frühere Fehler verbucht Giraudet deshalb auch unter dem Alter: "Evgeny flog manchmal raus, weil, wenn du so jung bist, hast du nicht genug Erfahrung, um Sicherheit aufzubauen und machst Fehler", nahm sein Co-Pilot Novikov in Schutz. Wenn der Russe erst einige Jahre dabei wäre, würde er keine Fehler mehr machen, weil er die Prüfungen dann kennen würde.

Tatsächlich zeigte sich Novikov über die bisherige Saison mit zwei fünften und einem zweiten Platz sehr konstant. Sein einziger Ausrutscher passierte in Mexiko, als er sich am Sonntag überschlug. Das sei laut Giraudet aber Pech gewesen, denn im Auto wäre alles voller Staub gewesen. "Vor dem Unfall frage er mich, ob der Staub schlecht für seine Lunge war, weil er diese Sachen nicht weiß."

Novikov selbst war einfach nur glücklich, endlich das Podest erklommen zu haben, nachdem er sich das so lange Zeit gewünscht hatte. Deshalb galt sein Dank auch Giraudet. "Er hat mir total geholfen und ich hoffe, wir können in Zukunft mehr Podestplätze zusammen erreichen."