Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala konnte seinen Ambitionen auf den Sieg bei der Rallye Australien erstmals Nahrung geben. Der Finne gewann den Shakedown auf der Sherwood Forest Road, die etwa 30 Kilometer vom Rallye-Zentrum Coffs Harbour entfernt liegt, mit einer Zeit von 1:58.9 Minuten.

Als Zweiter folgte ihm Citroen-Privatier Petter Solberg, dem lediglich 0,2 Sekunden auf Latvalas Bestzeit fehlten. Auch auf Platz drei fand sich der Name Solberg wieder. Der ältere Bruder Henning stellte seinen Fiesta RS WRC mit sieben Zehnteln Rückstand auf Platz drei.

Der Sieger der Rallye Deutschland, Sebastien Ogier, und der Titelverteidiger Down Under, Mikko Hirvonen, sicherten sich die Plätze vier und fünf. Damit lagen beide vor dem siebenfachen Weltmeister und Führenden in der Meisterschaft, Sebastien Loeb, der sich mit 2,1 Sekunden Rückstand mit Platz sechs begnügen musste.

Latvala will gewinnen

Latvala selbst, war nach seiner Bestzeit begeistert. "Es ist ein wirklicher Zuversichtsschub, Schnellster auf Straßen zu sein, die für uns alle neu sind", jubelte Latvala im Anschluss. "Ich bin froh, wieder zurück auf Schotter zu sein und die schnellen und fließenden Straßen sind die Art von Straßen, die ich mag." Gestärkt durch dieses Ergebnis will der Finne nun noch mehr um den Sieg in Australien kämpfen.

Der Zweitplatzierte Solberg versuchte sich eher in Zurückhaltung und wollte die Rallye selbst abwarten. "Es sind sehr gute Straßen hier, aber du brauchst eine gute Balance und das ist es, woran wir im Shakedown gearbeitet haben", erklärte der Weltmeister von 2003. "Wir sind optimistisch, das erreicht zu haben."

Ergebnisse Shakedown:

1.Jari-Matti Latvala, Ford 1:58.9
2. Petter Solberg, Citroen +0,2
3. Henning Solberg, Ford +0,7
4. Sebastien Ogier, Citroen +0,9
5. Mikko Hirvonen, Ford +1,7
6. Sebastien Loeb, Citroen +2,1
7. Matthew Wilson, Ford +2,7
8. Evgeny Novikov, Ford +6,5
9. Peter van Merkenstein, Citroen +7,1
10. Ken Block, Ford +7,5