Nach zwei Jahren der Alleinherrschaft von Citroen und Ford bekommt die WRC 2011 endlich Zuwachs. In der neuen Saison wird MINI an ausgewählten Events teilnehmen, um 2012 gänzlich in die Rennserie einzusteigen. Für die kommenden Jahre sollen bereits weitere Hersteller ihr Interesse an einem WRC-Einstieg bekundet haben.

Prodrive-Boss David Richards ist optimistisch, dass die WRC wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet - auch wenn die Serie noch ganz am Beginn stehe. "Es ist noch zu früh, um sagen zu können, dass man wieder zu den glorreichen Tagen zurückgefunden hat, aber es gibt definitiv Licht am Ende des Tunnels. Die Serie ging durch eine schwierige Periode wie viele andere Sportarten", erklärte Richards.

Der Prodrive-Boss ist überzeugt, dass schon bald Volkswagen seinen WRC-Einstieg verkünden wird, bezweifelt aber, dass noch mehr Hersteller diesem Beispiel folgen werden. "Ich denke, es wird schwierig, mehr als vier Hersteller für die WRC zu begeistern", so der Brite.