Der Formel-1-Weltmeister von 2007, der vor seiner ersten kompletten Saison nur an einem WRC-Event teilgenommen hatte glaubt, dass er in seinem Debütjahr mit dem Citroen Junior Rally Team eine Menge gelernt hat. "Mit Sicherheit habe ich mich als Fahrer diese Saison verbessert", sagte der Finne gegenüber Autosport. "Rallye fahren ist für mich viel härter, als die Formel 1. Wenn man auf manchen der Straßen fahren kann, auf denen wir dieses Jahr gefahren sind - dann kann man wirklich überall fahren", meinte der Citroen-Pilot.

Dennoch gab Räikkönen zu, dass er mit dem Gedanken einer Formel-1-Rückkehr gespielt habe. "Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht - denn ich habe über alles nachgedacht", sagte der Finne, der jedoch hinzufügte: "So richtig ernsthaft hatte ich es aber nie vor, denn im Moment muss ich sagen, dass ich die Formel 1 diese Saison wirklich überhaupt nicht vermisst habe."

Der Ex-Weltmeister stellte klar, dass die WRC für ihn eine wertvolle Erfahrung war und die Formel 1 ein bisschen in den Schatten stellte. "Vor der Saison habe ich wirklich gedacht, dass es interessant wird zu sehen, wie sehr ich sie vermissen werde - doch in der Tat war das einfach nicht der Fall", meinte der Ex-Sauber, McLaren und Ferrari-Pilot über seine neue Herausforderung.

Bei Kimi lief es 2010 nicht immer ganz rund, Foto: Sutton
Bei Kimi lief es 2010 nicht immer ganz rund, Foto: Sutton

Dass die WRC aber trotz seiner positiven Gefühl kein Zuckerschlecken sei, machte der Finne ebenso klar deutlich. "Alles in allem war dieses Jahr ziemlich genau so, wie ich es auch erwartet hatte. Es gab gute und schlechte Sachen und insgesamt war es ziemlich schwierig und eine Menge zu lernen", so Räikkönen.

"Irgendwie hat mich das in gewisser Weise an die ersten Jahre meiner Karriere erinnert, als ich mit dem Rennsport angefangen habe. Das war wirklich das gleiche Gefühl", meinte der Citroen-Fahrer, der in seinem C4 2010 an zwölf von dreizehn Events der WRC teilnahm und am Ende Platz zehn in der Gesamtwertung belegte.