Beim letzten Event der Rallye-Weltmeisterschaft liefern sich Sebastien Loeb und Petter Solberg ein spannendes Duell. Bereits zwei Mal haben sich die beiden Champions am Samstag gegenseitig die Führung abgenommen. Nach elf Wertungsprüfungen liegt Loeb 2,5 Sekunden vor Solberg. Erstmals verlor der Citroen-Pilot seine Führung am Samstagmorgen als er mit den rutschigen Bedingungen auf der Prüfung Radnor zu kämpfen hatte.

Nach der Prüfung Monument Hill konnte sich Loeb die Führung zurück erobern. Solberg verlor hingegen auf den Asphaltprüfungen, doch ein Dreher von Loeb brachte die beiden Konkurrenten wieder näher zusammen. Sebastien Ogier hatte sich mitten im Zweikampf vorgefunden bis er auf der zweiten Prüfung des Tages von der Strecke abkam und crashte.

Der Franzose und Co-Pilot Julien Ingrassia blieben unverletzt, doch Ogier glaubt nicht, dass er die Rallye am Sonntag wieder aufnehmen kann. Jetzt heißt es für ihn abwarten, ob Solberg oder Jari-Matti Latvala ihm Platz zwei in der Gesamtwertung streitig machen können. Ogier liegt 11 Punkte vor Latvala und 16 vor Solberg. Latvala befindet sich nach einem Reifenschaden am Freitag aktuell auf Rang vier hinter seinem Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen. Beide gingen an Dani Sordo vorbei als dieser sich am Vormittag drehte.

Positionen nach 11 Prüfungen

1. Sebastien Loeb - Citroen 1.53.17.3 Stunde
2. Petter Solberg - Citroen + 2.5 Sekunden
3. Mikko Hirvonen - Ford + 1.02.5 Minuten
4. Jari-Matti Latvala - Ford + 1.13.7 Minuten
5. Dani Sordo - Citroen + 1.20.1 Minuten
6. Henning Solberg - Ford + 3.51.3 Minuten
7. Matthew Wilson - Ford + 4.55.4 Minuten
8. Mads Ostberg - Subaru + 5.26.5 Minuten
9. Kimi Raikkonen - Citroen + 6.28.9 Minuten
10. Ken Block - Ford + 7.50.9 Minuten