Die Panzerplatte ist mit 48km, die längste Prüfung im Rallye-Kalender. Eine die Jari-Matti Latvala am Morgen der zweiten Etappe zum Verhängnis wurde, denn der Finne drehte sich bei hoher Geschwindigkeit und verlor wertvolle Zeit. Schuld war seiner Auffassung nach ein falscher Schrieb für eine Linkskurve.

Dabei hatte Latvala noch Glück, dass er nirgendwo mit seinem Ford Focus anschlug, als er von der Strecke herunter wirbelte. Er musste jedoch einige Male zurück setzen, bevor er die zehnte Wertungsprüfung fortsetzen konnte.

In der Gesamtwertung fiel Latvala auf Rang vier zurück, Sebastien Ogier liegt damit mit 8.9 Sekunden Vorsprung auf Podestkurs. An der Spitze fährt ungebremst Sebastien Loeb, vor Daniel Sordo. Kimi Räikkönen bekam derweil ein paar Probleme mit der Hinterradaufhängung, die noch nicht repariert werden konnte, komplettierte aber WP10. "Der Stabilisator hinten links ist gebrochen, deshalb musste ich langsam machen."