Nach dem Finale der FIA World Endurance Championship in Interlagos gab Tom Kristensen bekannt, dass er seine Motorsport-Karriere beenden wird. Durch seine Erfolge hat er sich den Titel Audi-Legende, den schon Fahrer wie Allan McNish, Rinaldo Capello, Frank Biela, Emanuele Pirro und Marco Werner tragen, verdient.

Während McNish und Capello im Audi Sport Team Joest WEC Team mitarbeiten, wird sich Kristensen auf die mentale und physische Vorbereitung der Piloten auf ihre konzentrieren. "Fitness gehörte schon immer zu meinem Leben und ich möchte sicherstellen, dass die Fahrer des Teams so fit wie möglich sind, sowohl physisch als auch mental", erklärte der 47-Jährige. Zwar hat Audi dafür bereits Personal, doch der Däne will mit seiner Erfahrung helfen, das Fitness-Programm zu optimieren.

"Tom wird die Verantwortung für die Organisation aller Aktivitäten übernehmen, die mit der physischen oder mentalen Fitness der Fahrer zu tun haben", sagte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich.